Skip to main content

ARTE TV – Der Choreograf Ohad Naharin

Batsheva Dance Company © Heymann Brothers

Seit nahezu dreißig Jahren leitet der israelische Choreograph Ohad Naharin die Batsheva Dance Company in Tel Aviv. Der Filmregisseur Tomer Heymann hat Naharin über viele Jahre begleitet und aus hunderten Stunden Drehmaterial einen preisgekrönten Film über Naharin und seine Compagnie geschaffen. ARTE tv sendet das Filmporträt am 28. Mai um 22.55 Uhr.

Gerne lässt sich der Tänzer und Choreograf Ohad Naharin, geboren 1952 im Kibbuz „Mizra“, Mr. Gaga nennen. Gaga nennt er seine mit der Truppe entwickelte Bewegungssprache. Naharin hat zahlreiche Stücke für die Batsheva Dance Company choreografiert und erarbeitet manche auch mit anderen Compagnien in aller Welt. Für Tänzer_innen der Pariser Oper oder des Cullberg Ballets, des Cedar Lake Contemporary Ballet oder der Compañia Nacional de Danza in Madrid ist es nicht einfach, Naharins eigenwillige Tanzsprache zu übernehmen.  "Echad Mi Yodea", Choreografie zum Pessach-Lied © alle Heymann Brothers

Das Bewegungsvokabular Naharins fußt auf einer inneren Einstellung zum Tanz. Sein Credo ist, dass die Freude an körperlicher Bewegung ein Teil des Lebens ist. Aus der Verbindung dieser Lebensfreude und der Anstrengung entsteht für ihn der Tanz.

Für seine Arbeit ist Ohad Naharin mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. So ist er auch Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres oder Ehrendoktor der Hebräischen Universität von Jerusalem und ebenso der Juilliard School.

Der israelische Regisseur hat seinen Film über „Mr. Gaga“ über Crowdfunding finanziert und 2015 in Israel vorgestellt. Es ist ein Film über Hingabe und Leidenschaft und über faszinierende Geschichten, die mit dem Körper erzählt werden. Choreograf Ohad NaharinOhad Naharin ist ein Autodidakt mit der angeborenen Leidenschaft für Bewegung und dem unbedingten Willen, sich auch ohne klassische Tanzausbildung durchzusetzen. Diese Unbedingtheit und bedingungsloses emotionales Engagement fordert Naharin aber auch von seinen Tänzern. Als der Choreograph 1990 die Leitung der Batsheva Dance Company übernimmt, setzt er eine kleine Revolution in Gang: Zeitgenössischer Tanz wird in Israel zum wichtigsten Innovator des kulturellen Lebens, und die Batshevas werden zum führenden Kulturexport des Landes. Naharin lässt auf der Bühne die Verletzlichkeit, die Sexualität und die Persönlichkeit seiner Tänzer radikal ausstellen – die Individualität der Tänzer steht im Mittelpunkt des Geschehens.
Heymann erzählt aus dem Leben Naharins und berichtet von seinem Wirken als Choreograf, der die Tanzwelt geprägt hat. Der Film hat bei internationalen Festivals mehrere Preise gewonnen.

Tomer Heymann: „Mr. Gaga“, ein Porträt des Choreografen und Compagnie-Chefs Ohad Naharin, ARTE TV, 28.5. 2017, 22.55 Uhr.
Gezeigt anlässlich des 25-Jahr Jubiläums des französisch-deutschen Senders, der am 30. Mai 1992 die erste Sendung ausgestrahlt hat.