Zum Hauptinhalt springen

Vibe – Vienna International Ballet Experience

Symbolbild: Ballerina © Max Spitzauer

Vibe, auf Deutsch: Stimmung oder Atmosphäre und eine gute solche wird herrschen, wenn junge Tänzerinnen und Tänzer aus aller Welt in Wien am Wettbewerb 2017 teilnehmen werden. Vibe ist die passende Abkürzung für die Plattform Vienna International Ballet Experience, die heuer allen offen steht, die sich auf der Bühne präsentieren wollen: Profis und Amateurinnen, Kinder und Erwachsen, Tänzer_innen mit und ohne physische oder geistige Behinderung oder Asylstatus. Der Abschluss der inklusiven Veranstaltung wird mit einer Gala im Volkstheater gefeiert.

Motto 2017: Let’s bring new VIBEs to the arts!

Vibe _ all inclusive © alle Bilder Maac SpitzauerDer Wettbewerb findet in unterschiedliche Kategorien statt und beinhaltet Workshops und eine Präsentation der ausgewählten Choreografie. Die Registrierungspflicht ist bereits beendet, die Gruppen werden eingeteilt.

Vom 10. bis 12. April zeigen die Teilnehmer_innen, angemeldet in einer der fünf Kategorien – Ballett, zeitgenössischer Tanz, Offen, Spezial und Para-Tanz – im Theater Akzent einem interessierten Publikum und der internationalen Fachjury, was sie vorbereitet haben. Den genauen Spielplan finden Sie auf vibe.international.

Die Jury besteht aus Experten der internationalen Tanzszene und bewertet, mit Hilfe eines Punktesystems, weniger das Können der Teilnehmer_innen als deren Kreativität und die künstlerische Leistung der Präsentation. Gregor Hatala, Präsident von VibePreise gibt es für Tanz, Choreografie, Musikalität und den Grand Prix für eine „herausragende, künstlerische Leistung“. In den drei Subkategorien bekommt die Siegerin / der Sieger 500 €, als Hilfe für eine weitere Karriere. Der Gewinner / die Gewinnerin des Großen Preises erhält 2.000 €.

Logo von VibeDas Publikum erhält einen Gala- Abend im Volkstheater, bei der Teilnehmer_innen anf der Dance Experience und geladene Gäste Solos, Duos oder eine Gruppen-Choreografie zeigen werden. Zwei der Gäste stehen bereits fest:Der Erste Solotänzer des Wiener Staatsballetts Denys Cherevichko und seine Kollege Solotänzer Mihail Sosnovschi werden die Gäste mit ihren Sprüngen in Erstaunen versetzen.

Vibe – Vienna International Ballet Experience, vom 10. bis 13. April 2017. Workshops im MUK.  Wettbewerb im Theater Akzent. Abschlussgala, 13.4., Volkstheater