Seit den 1950ern besteht die Liaison zwischen dem Kristallglashersteller Swarovski und dem Wiener Opernball. Für das kommende Ereignis am 8. Februar 2018 haben Dolce & Gabbana die Tiara für die Damen des Eröffnungskomitees kreiert. Aus 702 Swarovski-Kristallen und „Xirius Chatons“ in den Farben „Crystal“ und „Golden Shadow“ sowie sechs roséfarbenen Blüten aus Emaille, die jedes einzelne Diadem zieren, entstand ein funkelndes Kunstwerk.
Die italienischen Designer haben sich, auf Wunsch von Opernball-Organisatorin Maria Großbauer, von Mozarts Oper „Le nozze di Figaro“ zu einem floralen Design inspirieren lassen. Konkret beziehen sich die Designer auf eine Textzeile im 1. Akt: „Giovani liete, fiori spargete davanti al nobile nostro signor“, singt der Chor (Muntere Jugend, streue Blumen vor unserem noblen Herrn). Der Conte ist verwirrt, leise fragt er Figaro: „Cos’è questa commedia? / Was soll die Komödie?“. Man weiß, wie es endet, wenn der Diener schlauer ist als der Herr.
Swarovski-Tiara für den Opernball 2018, entworfen von Dolce & Gabbana. Am 8. Ferbruar werden die Jungdamen das Diadem in der Staatsoper zur Ball-Eröffnung tragen.