Skip to main content

Osterfestival Tirol ist 2020 Oktoberfestival

Das Ensemble Phace, fotografiert von Laurent Ziegler, spielt Zeitgenössisches.

Das beliebte jährliche Osterfestival Tirol musste heuer in der Osterzeit ausfallen, doch es wird jetzt im Oktober nachgeholt. Trotz aller Restriktionen werden berühmte und geliebte Künstlerinnen und Künstler anreisen, um Konzerte, Lesungen zu geben und zu tanzen. Vom 20. Oktober bis 30. November lädt das Osterfestival Tirol, für heuer verkleidet als Oktoberfestival, nach Hall in Tiro und Innsbruck, um einen Teil des Programms zu zeigen, das schon für das Frühjahr vorbereitet worden ist. Besinnung und Entspannung, neue Erfahrungen und bekannter Genuss sind im Angebot. Gute Gedanken an alle, die nicht ausreisen dürfen und können, sind auch angebracht.

Bodhi Project (SEAD) tanzt im Salzlager. © Bernhard MuellerDen Beginn macht der Pianist und Intendant der Salzburger Festspiele, Markus Hinterhäuser im Salzlager in Hall i.T. Er gibt sich ganz dem „Rausch der Emotionen“ hin, indem er Sonaten von Galina Ustvolskaya spielt. Die russische Künstlerin verfasse ihre sechs Klaviersonanten zwischen 1947 und 1988, spricht aber selbst kaum über ihre Musik. Hinterhäuser lässt die Zerissenheit zwischen wütender Anklage und klagender Verzweiflung, bestimmt von religiöser Hoffnung, in Ustvolskaya intensiv erleben. (20.10.)
Markus Hinterhäuser bringt Klaviersonaten von Galina Ustvolskaya zu Gehör. © Neumayr Mit seinem durch Säulen unterteilter imposanter Halle ist das ehemalige Salzlager in Hall auch für Tanz bestens geeignet. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer des Bodhi Project (SEAD) begeben sich zwischen den Säulen und in den Schatten auf eine gemeinsame Reise. Teils als Einheit, aber auch allein erforschen sie Raum und Zeit. Die Choreografie stammt von GN|MC Guy Nader | Maria Campos, einer Compagnie aus Barcelona, die seit 2008 vom Libanesen Nader und der Spanierin Campos gemeinsam geleitet wird. Gemeinsam ist den beiden, dass sie den Köper in seiner Bewegung und die dadurch entstehenden Bilder neu deuten wollen. BODHI PROJECT wurde 2008 in Salzburg von Susan Quinn mit dem Ziel gegründet, aufstrebenden Tanztalenten eine geeignete Übergangsphase zwischen dem Tanzstudium und ihrer anschließenden professionellen Tanzkarriere zu bieten. Jordi Savall spielt im Trio Musik aus dem Mittelmeerraum. © David IgnaszewskiDie Compagnie ist eine unabhängige Repertoirecompagnie, die an der SEAD-Salzburg Experimental Academy of Dance ansässig ist. (23. & 24.10.)
 Christliche, jüdische und muslimische Musik des Mittelmeers bietet Jordi Saval im Trio mit Freunden am 27.10. im Salzlager. Am 28.10 singt Tanja Vogrin, begleitet von Hopkinson Smith mit der Laute, kaum bekannte Musik zur Passionszeit. John Dowland, Claudio Monteverdi, Girolamo Frescobaldi und andere Alte Meister hat die Mezzosopranistin im Repertoire.
Im Haus der Musik in Innsbruck sprechen Hannah und Gerhard CrepazDie Mezzosopranistin Tanja Vogrin singt unbekannte Passionsmusik. © Viktor Andriichenko mit dem Tiroler Komponisten Johannes Maria Staud. Vater und Tochter stellen die Künstlerpersönlichkeit vor und erforschen die Gedanken zur Musik des international renommierten Komponisten. Danach stellt sich Staud im Konzert mit dem Ensemble Phace als Kammermusikkomponist vor. (30.10.)
Das österreicische Ensemble Phace, ein so treuer Begleiter des Osterfestival Tiro wie Staud, Die Tänzer*innen der Gruppe Bodhi Project (SEAD) sind an zwei Abenden zu Gast. © Bernhard Müllerführt im Haus der Musik ein Auftragswerk , "Am Horizont (… schon ganz woanders …)", des Festivals an Johannes Maria Staud auf und spielt außerdem Werke von Lorenzo Troiani, Töru Takemitsu und Kaija Saariaho. Ein Abend mit zeitgenössischer Musik, die vom Wehen des Windes in den Bäumen und der Umwandlung der Natur in Kunst erzählt. (31.10.)
Zwei Gespräche, am 2.11. in Innsbruck / Congress Orangerie und am 30.11. in Innsbruck / MCI kleine Aula behandeln zum Abschluss des gestrafften Osterfestival Tirol im Herbst wichtige gesellschaftliche Themen.

Osterfestival Tirol im Hebst: 20. Oktober bis 2. November + ein Gespräch am 30. November 2020.
Weitere Informationen auf osterfestival.at. Kartenbestellung per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Für die beiden Gesprächsveranstaltungen im November werden Zählkarten benötigt, der Eintritt ist frei.
Eine Corona-bedingte Ergänzung ist leider notwendig: Jordi Savall musste sein Konzert absagen, es wird in das Frühjahr 2021 verschoben.