Dennis Lehane: „Kalt wie dein Herz“, Krimi
Nach und nach werden vom Diogenes Verlag die „Kenzie & Gennaro“-Krimis von Dennis Lehane neu übersetzt. Aktuell ist der fünfte Fall, „Prayers for Rain”, erschienen 1999, von Peter Torberg übersetzt worden und hat den Titel „Kalt wie dein Herz“ bekommen. Lehanes reiches Œuvre besteht nicht nur aus den sechs Fällen für Kenzie & Gennaro, sondern auch aus anderen faszinierenden Romanen, Kurzgeschichten, Bühnenstücken und Drehbüchern. Fünf seiner Romane sind verfilmt worden, darunter auch: „Gone Baby Gone“ (Diogenes, 2020) aus der „Kenzie & Gennaro“-Reihe. Zarten Gemütern sind weder Lehanes Romane noch die Verfilmungen zu empfehlen..
Seinen fünften Fall muss Privatdetektiv Patrick Kenzie weitgehend allein lösen, hat sich doch seine Partnerin (in der Arbeit und in der Liebe) von ihm getrennt. Angie Gennaro und Patrick waren sich in der Frage, was Priorität habe, die Gesetze oder das Kindeswohl, unterschiedlicher Ansicht. So plagt sich Kenzie im Folgeband mit der Tatsache, dass sich eine Klientin, deren Anruf er nicht beachtet hat, von einem Hochhaus in den Tod gestürzt hat. Karen Nichols hatte ihn wegen eines Stalkers um Hilfe gebeten, eine leichte Aufgabe, die Patrick Kenzie im Nu erledigt hat. Dass die tüchtige und erfolgreiche Karen weiterhin unter Druck gesetzt worden ist, hat er nicht mehr mitbekommen. Ihr Tod schreckt ihn auf und er beginnt nachzuforschen, was sie zu der Tat getrieben hat. Bald erkennt er, dass die Pechsträhne, die sie schließlich nur mit dem Tod beenden konnte, ein ausgeklügeltes System war, mit dem ein Unsichtbarer / eine Unsichtbare sie systematisch vernichten wollte. Die Hochzeit ist geplatzt, weil der Bräutigam von einem Auto umgefahren worden ist und nun im Koma liegt; Karen verliert ihren Job, sinkt immer tiefer, bis sie zur Prostituierten wird und in einem schäbigen Motel wohnt. Kenzie und sein wilder und skrupelloser Kumpel Bubba machen sich auf die Suche nach dem Täter. Immer näher kommen sie dem Unbekannten, die Leichen häufen sich, es rinnt literweise Blut und die Handlung verkompliziert sich und Angie Gennaro ist wieder im Team. Schließlich dringt Patrick Kenzie in das recht scheußliche Geheimnis einer reichen Familie ein und erkennt den wahren Schurken.
Peter Torberg ist mit Lehanes kühler Erzählweise, seinen gewürzten Dialogen und dem schwarzen Humor, der die nötige Distanz zum grausamen Geschehen immer wieder herstellt, bestens vertraut. Lehanes Kriminalromane können als Nachfolger der Romane Raymond Chandlers gelesen werden. Chandler (1888–1959) hat die durch die Verfilmungen ikonisch gewordene Figur von Philip Marlowe, dem abgebrühten, jedoch hochmoralischen Detektiv, geschaffen. In einer Welt ohne Moral hat er sich seine eigenen Regeln geschaffen. Das tut auch Patrick Kenzie, was die Leserin mitunter verschreckt. Doch letztlich muss sie ihm recht geben. Was den Originaltitel betrifft, so hat Dennis Lehane wohl an den gleich benannten düsteren Song der Gruppe The Cure gedacht. „Prayers for Rain“ ist im 1989 veröffentlichten Album „Disintegration“ enthalten.
Dennis Lehane: „Kalt wie dein Herz“, Originaltitel: „Prayers for Rain“, aus dem Amerikanischen von Peter Torberg, Diogenes, 2022. 512 Seiten. € 18,50. E-Book: € 14,99.