Skip to main content

Marios Piperides: „Smuggling Hendrix“, Komödie

"Smuggling Hendrix": Hund Jimi überquert illegal alle Grenzen.

Regisseur und Drehbuchautor Marios Piperides erzählt die charmante Geschichte des Zyprioten Yiannis, der die geteilte Insel verlassen will, um seine Chancen als Musiker zu verbessern. Doch ohne seinen Hund Jimi kann er nicht abreisen. Der aber hat alle Grenzzäune ignoriert und ist im türkisch kontrollierten Norden gelandet. Als illegaler Einwanderer kann er nicht legal zurück. Schmuggeln ist die einzige Möglichkeit.

Adam Bousdoukos als Yiannis, der seinen Hund zurück nac Hause schmuggeln will. Bilder:© filmladen Verleih. Yiannis hat es eilig, wegzukommen. Er kann die Miete nicht mehr bezahlen, falsche Freunde setzen ihm wegen seiner Schulden das Messer an. Zuerst aber muss Jimi wieder gefunden werden. Das ist nicht der schwierigste Teil des Abenteuers. Schwierig wird es erst an der Grenze, der illegal eingereiste Jimi darf nicht legal zurück. Da kennt die Polizei kein Pardon.
Yiannis braucht Hilfe,  und die bekommt er auch. Von Freunden und vielen, die es Jimi zuliebe werden. Nur an der Grenze scheitern sie alle, Jimi muss raus aus dem Auto. Yiannis kehrt mit hängendem Kopf zur keifenden Vermieterin zurück. Hund Jimi allerdings weiß ganz alleine, welche Schleichwege er benützen muss, um wohlbehalten bei seinem Herrl zu landen. Dem Abflug steht nichts mehr im Weg. Auch Exfreundin Kika (Vicky Papadopoulou) lässt sich überreden, Yiannis zu unterstützen.
Regisseur Piperides, selbst im geteilten Zypern aufgewachsen, erzählt von Grenzbalken, Familientrennung und gegenseitigem Misstrauen mit Leichtigkeit und Humor, wobei ihm der deutsche Schauspieler Adam Bousdoukos als Yiannis und natürlich das Hunderl einsatzfreudig helfen.
Piperides setzt dabei nicht auf einen Pointenregen, sondern macht die absurde Situation der geteilten Insel klar und zeigt auch, dass, Die Insel Zypern: der türkisch kontrollierte Norden (orange) ist durch  die Greene Line vom griechischen Teil (grün) getrennt. die tradierte Ablehnung der anderen (die Griechen mögen die Türken nicht und umgekehrt) sich auch bewältigen lässt und aus Gegnern fast Freunde werden können. Der Sprachenmix – gesprochen wird Englisch, Türkisch und Griechisch (mit Untertiteln) – zeigt deutlich, wie schwierig das Leben auf der geteilten Insel ist.
 Im Bewusstsein Europas ist Zypern lediglich als Ferieninsel vorhanden. Zwar ist völkerrechtlich die gesamte Insel (Republik Zypern) griechisch und seit 2004 Mitglieder der EU, doch wird der Nordteil von der Türkei kontrolliert, die als einziger Staat die sogenannte Türkische Republik Nordzypern anerkennt. Zwischen den beiden Teilen liegt die Pufferzone, eine öde Wüste mit zerbombten Häusern, "Smuggling Hendrix", Filmplakat. © filmladen Filmverleih. die mitten durch die Hauptstadt der Insel, Nikosia, führt und von der Friedenstruppe der Vereinten Nationen in Zypern überwacht wird. An deren Sturheit scheitert Yiannis mit Jimi. Doch Hunde finden immer ein Loch im Zaun.
Piperides serviert vor dem realen, konfliktbeladenem Hintergrund sommerlich leichte Kost.

Marios Piperides: „Smuggling Hendrix“. Buch und Regie: Marios Piperides; Kamera: Christian Huck. Mit Adam Bousdoukos, Fatih Al, Vicky Papadopoulou und anderen. Verleih: filmladen. Nach der Corona bedingten Verschieung ab 10. Juli 2020 im Kino.