Skip to main content

Georg Blaschke: „I don’t remember this body“

Georg Blaschke: "I don't remember this body" © Jan Machacek

Schon seit einer Weile beschäftigt sich der Tänzer und Choreograf Georg Blaschke mit dem Zusammenspiel von Körper- und Videobildern im Raum. In seinem neuen Stück „I don’t remember this body“ / „Ich erinnere mich nicht an diese Körper“, arbeitet er mit dem Videokünstler Jan Machacek zusammen, der mit seinen bewegten Bildern den bewegten Körper verfremdet und den stabilen Raum in Bewegung versetzt.

Was Georg Blaschke zu seiner Performance in dem durch Machacek bespielten Raum sagt:

„In I don’t remember this body treten Videokunst und Choreografie in einen performativen Dialog miteinander. Als wesentliche Gestaltungsprinzipien werden Schleifen und Wiederholungen von Bewegungsabfolgen eingesetzt um sowohl den vertrauten Körper als auch den vertrauten Raum abzutasten, zu vermessen und zu verfremden. Die Verflechtung von physischer Aktion mit videomedialem Bild spielt mit Phänomenen des Wiedererkennens, Erinnerns oder der Neudeutung eines wahrgenommenen Körperbildes. Dieses Bild, wahrgenommen als Projektion oder reales Erlebnis, beschäftigt das Auge des Videokünstlers.“

Beide Künstler interessiert der Moment in welchem sie mit dem eigenen Medium an eine Grenze stoßen und wie diese Grenze zum Impulsgeber für eine Reaktion des anderen werden kann.

Georg Blaschke / Jan Machacek: „I don’t remember this body“, Premiere am 30 März 2017, Galerie Jünger im Rahmen der Ausstellung von Rudolf Goessl, Paniglgasse 17A, 1040 Wien, 20 Uhr. Eine weitere Vorstellung am 21. April 2017, 20 Uhr. Beschränkte Sitzplatzzahl, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. empfohlen.
Am 2. April finden im Rahmen der Ausstellung „Wandle Dich!“ anlässlich des 300. Todestages von Maria Sibylla Merian im Schmetterlingshaus (Burggarten / Palmenhaus) um 15:30 und 17 Uhr adaptierte Vorstellungen statt. Eintritt frei!