Zum Hauptinhalt springen

Die Methode, wie du zum Homo perfectus wirst

Die Perfekten: Simon Schober, Siruan Darbandi, Kajetan Uranitsch.

Siruan Darbandi, Simon Schober und Kajetan Uranitsch (Kompanie Freispiel) haben ein Startup gegründet und unterhalten nicht nur das junge Publikum ab 11 mit einer bitterbösen Satire auf das Erfolgsstreben und die dazu passenden aggressive Marketingmethoden. In einem Kurzseminar werden die Zuschauer:innen zum Homo perfectus. Der erste Schnellkurs hat am 8. November im Dschungel Wien stattgefunden. Noch gibt es Sonderangebote für Kursteilnehmer:innen. Nichts wie hin!  

Simon Schober fühlt sich bereits als Sieger, Kajetan Uranitsch macht die Musik dazu, und im Video sind drei perfekte Männer zu sehen. Das Start-up ist geglückt. „Die Methode“ funktioniert, und schwuppdiwupp sind wir alle Homines perfecti, attraktiv und erfolgreich, schön, jung und fit. Und bald auch reich. Die Kompanie Freispiel, die zwar gern im Theaterhaus für junge Publikum, dem Dschungel Wien, spielt, hat in ihrer Trickkiste immer für alle Altersgruppen eine Überraschung. Aktuell verraten die drei feschen Herren ihre neueste Entwicklung, ein ausgeklügeltes System, genannt Die Methode, um die Menschheit in einem kurzgehaltenen Seminar zu perfektionieren. Siruan Darbandi simuliert den Start auf der Karriereleiter.
Zwar sind die drei bereits zertifizierte Perfektionisten, doch einig sind sie sich nicht immer, denn einer muss der Oberperfektionist sein, der am schnellsten rennt, am weitesten springt und auch am be- / geliebtesten ist. Da artet das Seminar kurzfristig in Chaos aus, einer will den anderen, die beiden anderen, nach hinten schieben und sich selbst, samt riesigem Selfieplakat. ganz vorn an der Spitze platzieren. Im Kampf um den Startknopf sind alle Methoden erlaubt. Uranitsch sprüht dem entsetzen Schober frech ins Gesicht. Die Pointe: Keiner gewinnt. Wie in jedem guten Seminar, mit Whiteboard und Merksätzen, muss das Publikum auch seinen Teil beitragen, Quizfragen beantworten und den roten Startknopf drücken. Aber keine Sorge, jede Antwort ist richtig, jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer gewinnt. Schließlich wirkt Die Methode ja sofort, vorausgesetzt, man kauft auch die nötigen Hilfsmittel, Säfte, Cremen, Sprays. Homo perfectus: Das Shop ist immer geöffnet. Die Möglichkeiten, auf der Erfolgsleiter hochzuklettern, sind unendlich. Homo perfectus: Die Methode funktioniert garantiert, und aus den Losern und Jammerlappen werden Karrieristen.
Ob das tatsächlich erstrebenswert ist, fragt der Homo perfectus natürlich nicht, da muss das das p.t. Publikum schon selbst nachdenken. Drei perfekte Männer – ein unvergesslicher Anblick. Siruan Darbandi, er ist auch im Alphabet der erste, es nützt nichts, dass Kajetan Uranitsch sich protzig in die Mitte stellt, wir sehen auch den Homo perfectus Simon Schober deutlich im Hintergrund.. Die drei zertifizierten Homines persiflieren mit Witz und Verstand sämtliche Heilsversprechungen, Ernährungs- und Fitnessratschläge, Karriereseminare,und Besserlebenkurse. Wie man in 60 Minuten seinen Körper und Geist und das gesamte Leben optimiert, ist ein köstliches Spiel mit Musik und Körpereinsatz und einer perfekten (Wortwiederholungen gehören zu Der Methode wie die KI im Hintergrund) Portion verstecktem Humor. Charmant, flott, lehrreich und empfehlenswert.

Homo perfectus, Kompanie Freispiel Uraufführung: 8.11.2023, Dschungel Wien,
Konzept und Performance Siruan Darbandi, Simon Schober, Kajetan Uranitsch.
Choreografie Desi Bonato; Regieassistenz Anna Schmid; Coach: Rudi Hebinger.
Fotos + Grafik: Sara Schober.
Vorstellungen bis 12.11. 2023 und vom 15. bis 18.5. 2024, vormittags.