Zum Hauptinhalt springen

Origin In Bones – Performance Festival zum 100er

Titelgrafik des Jubiläums-Festivals

Kaum zu glauben!
Das Kino / Theater in Grünbach am Schneeberg, KultURhaus oder auch KunsthausGaS genannt, ist 100 Jahre alt. Gefeiert wird mit Beiträgen aus Tanz, Musik, Theater und visueller digitaler Kunst vom 18. bis 20. Oktober.

Ausschnitt aus der Performance „Human Nature Reserve“ . © Creation Lab Eröffnet wird das Festival am Freitag, 18. Oktober mit einer Arbeit des örtlichen re:creation.lab. Die Teilnehmerinnen, vor allem aus der Ukraine und Österreich, verweben in ihrem Work in Progress persönliche Erfahrungen mit globalen Themen und zeigen ihre aktuelle Aktion auf der Basis der Tradition. Manche haben das Wetter in den Knochen, die kreativen Laborantinnen (bewusst und absichtlich sind es Frauen) haben ihre Herkunft und die Natur in den Knochen. Die aktuelle Performance erzählt von der menschlichen Natur: Human Nature Reserve. Dancing Consent:  Einladung zum gemeinsamen Tanz.
Danach zeigen Sonia Borkowicz, Gregor Piskernik und Michael Naphegyi eine Tanzperformance, zu der auch das Publikum eingeladen ist. Dancing Consent heißt tänzerische Zustimmung zum partizipativen Tanzereignis. Wer die Einladung annimmt,
Robert Steijn zeigt seinen neuen Hirschtanz: „Hirschträume“ sich in der Gemeinschaft einfügt, achtet auf sich selbst und auch auf die anderen.
Am Samstag überraschen die Regisseurin Stephanie Grünberger, der Schauspieler Davi Czifer und der Komponist Hannes Bleiziffer mit einer Uraufführung. Line Runner 2024–-Die Sicherheitsstrategie ist von Peter Henischs Text Fluchtversuch inspiriert. Robert Steijn wird am Nachmittag einen Hirschtanz aufführen. In seinem Solo Hirschträume beschwört er den Geist des Waldes, tanzt mit den Pflanzen und Bäumen.
Lic´chtmalerei mit dem Tagtool. © apple.comAm Abend befasst sich Oneka von Schrader mit der Blasenentzündung. Mit Gesang, Tanz und einer Videoinstallation zeigt die Choreografin und Shiatsu-Therapeutin das Ergebnis ihrer Illustration zur Performance „Blasenentzündung“ von Oneka von Schrader.künstlerischen Recherchen zum Phänomen, dem Symptom und der Bewegung der Blasenentzündung.  Summa Summarum / across and beyond nennt sich die Abendveranstaltung mit Tanz, Musik und Lichtmalerei. Bea streicht die Cellosaiten. Komponiert hat auch Karl Ritter, er zupft die Saiten seiner Gitarre; Die.Puntigam malt dazu live mit dem Tagtool.
Bis Sonntag werden Videoarbeiten und Installationen gezeigt.  

100 Jahre KultURhaus Grünbach am Schneeberg: Origin in Bones, Performance Festival, 18. bis 20. Oktober 2024.
Eröffnungsabend, 18.10. 19 Uhr
re-creation.lab: Human Nature Reserve, 18.10., 19 Uhr.
Performerinnen: Antonina Zelenina (Ukraine), Franziska Zauner (Österreich), Alina Pust (Ukraine), Miriam Krampf (Österreich), Sarah Sea Clarke (UK), Marharyta Safonova (Rita Safo) (Ukraine)
Dancing Concent, 18.10., 20.30 Uhr.
Das gesamte Programm: KunsthausGaS oder zum Herunterladen als pdf
Fotos:  © Kunsthaus GaS, Urhof 20, creation.lab