Skip to main content

Ein Geschwisterpaar sucht den Frieden

Ich bin O.K.: "Der goldene Faden", inklusiver Tanz.

Es ist ein Märchen, das sich die Regisseurin Hana Zanin-Pauknerová mit 120 Tänzer:innen des Tanzstudios „Ich bin O.K.“ ausgedacht hat. „Der Goldene Faden“ führt ein Geschwisterpaar durch mancherlei Gefahren, denn sie sollen einen friedenbringenden Kristall finden. Am 22.3. ist Premiere der neuen Produktion des „Ich bin O.k.“-Tanzstudios im Theater Akzent.

Auch Königin und König leben nicht friedlich miteinander.Eine dichte Geschichte präsentieren die Tänzer:innen mit und ohne Behinderungen, unterstützt von Auszubildenden der Vitalakademie und der FotoSchule Wien, der Tanzausbildung Wien und einer Live-Band. Ein Geschwisterpaar (alternierend Sarah-Ann Neugebauer & Marie Kellner oder Annemarie Lux & Luisa Nagl) hält es zu Hause nicht mehr aus, weil dauernd gestritten wird, und entflieht in das Reich der Frau mit dem goldenen Haar. Sie ist die Hüterin der Zeit und beauftragt die Kinder, den sagenhaften Kristall zu suchen, denn in der Welt geht es zu wie daheim. Nicht einmal der Drache kann die streitsüchtigen Königinnen zur Vernunft bringen. Die Reise der beiden Kinder wird zum gefahrvollen Abenteuer.Damit die Kinder den Weg nicht verlieren, bekommen sie von der Fee einen goldenen Faden.

Der Kultur- und Bildungsverein „Ich bin O.K.“ wurde im Jahr 1979 von Dr. Katalin Zanin gründet und hat es sich seitdem zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderung einen gleichberechtigten Stellenwert im kulturellen Leben zu ermöglichen, soziale Barrieren abzubauen und Sensibilität für eine inklusive Gesellschaft zu fördern. Dass Menschen mit Behinderung meist nur sehr begrenzten Zugang zum kulturellen Angebot und aktiver Partizipation an dessen Gestaltung haben, will der Verein so nicht hinnehmen. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, ist „Ich bin O.K.“ stets darum bemüht, seine Kunst auch der breiten Öffentlichkeit näherzubringen. Durch die inklusive Arbeit soll die Diversität jedes Einzelnen als Besonderheit hervorgehoben und die Anerkennung von Individualität und Einzigartigkeit gefördert werden. 2009 wurde die Leitung von der zweiten Generationn, Hana Zanin Pauknerová und Attila Zanin., übernommen. (Pressetext)

Ich bin O.K: „Der goldene Faden“, Tanztheater für Publikum ab 8 Jahren. Uraufführung: 22.3.2023, Theater Akzent
In den Hauptrollen:
Geschwisterpaar: Sarah-Ann Neugebauer & Marie Kellner oder Annemarie Lux & Luisa Nagl.
Königspaar: Antonia Bögner und Christoph Juresa. Hüterin der Zeit: Sara Wilnauer Fröhliche Tänzerinnen in der Probenpause.
Inszenierung: Hana Zanin-Pauknerová; Regieassistenz: Benedikt Berner. Musikalische Leitung: Andreas Hellweger. Choreografie: TanzpädagogInnen & TänzerInnen des „Ich bin O.K.“-Tanzstudios
Mitwirkende. 120 Tänzer:innen des „Ich bin O.K.“-Tanzstudios mit und ohne Behinderung, Auszubildenden der Vitalakademie und der FotoSchule Wien, der Tanzausbildung Wien. Eine Live-Band begleitet die Ausführenden.
Fotos: © Markus Hippmann
Weitere Vorstellung:
18. 4. (19 Uhr) & 23. 4. 2023 (14.30 Uhr)
Aufführungen für Schulen und Werkstätten:
21. & 30. 3. 2023 (10 Uhr). 17. 4. 2023 (10 Uhr).