Skip to main content

Puppentheatertage-Mistelbach, 14.–18. Oktober

Der Nachtschwärmer sagt: "Gute Nacht, mein Bär".

Beachtlich! Zum 42. Mal finden die Internationalen Puppentheatertage in Mistelbach statt. Puppen aller Art, ihre Macher*innen und Spieler*innen begeben sich diesmal in nächtliche Gefilde. „Nachtschwärmer“ ist das Motto, dem hochkarätige Theatergruppen aus Deutschland und Österreich auf Einladung der Intendantin Cordula Nossek folgen. 19 Inszenierungen für alle Altersstufen von 14 Theatergruppen stehen auf dem Programm.

"Geschichten gegen die Angst", erzählt vom Theater Lutz GroßmannWieder einmal fällt es schwer, einzelne Aufführungen heraus zu picken. Gefeierte Stars sind sie alle, vom Spielraum-Theater, der mobilen Bühne aus Kassel, das für Winzlinge ab 2 „Gute Nacht, mein Bär“ sagt bis zu Thalias Kompagnons aus Nürnberg, die für Jugendliche ab 16 den Teufel an die Wand malen und mit „Kasperl in Teufels Küche“ das „Geheimnis der schlechten Laune" lüften.
 Dazwischen? „Geschichten gegen die Angst“ für Kinder ab 5 vom Theater Lutz Großmann aus Thüringen, oder ein Kasperltheater „So ein Zirkus“, für Kinder ab 3 gespielt von der Puppenbühne Zappelfetzn, der Tourneebühne von Brigitte Haslwanter aus Thaur in Tirol. Cordula Nossek wird mit ihrem Dachtheater ein Workshop für Nachtschwärmer ab 6 veranstalten und Tröbinger & Tröbinger-Figurentheater zeigt, dass auch Volksschüler*innen schon Goethe, Schiller und Co. zugemutet werden können. “Walle, walle manche Strecke …“, der Beginn von Goethes Ballade „Der Zauberlehrling“, ist der Titel des unterhaltsamen und spannenden Unterrichts in Balladenkunde."Der kleine Häwelmann" nach Theodor Storm (Theater Handgemenge) Meine Lieblingsballade, „John Maynard“ von Theodor Fontane („Die Schwalbe fliegt über den Eriesee“), der damit an ein reales Schiffsunglück von 1841 auf dem Eriesee in Nordamerika erinnert: „John Maynard war unser Steuermann“, ist auch dabei.
Auch für Kleinere kommt die LiIteratur auf die Puppenbühne, etwa mit dem "Traumfresserchen" von Michael Ende, oder dem "kleinen Häwelmann" von Theodor Storm. Für Größere gibt es Unterhaltung mit "Der Diener zweier Herren" von Carlo Goldoni. Immer wieder gern gesehen, das Märchen vom "Aschenputtel", 2020 gezeigt vom Marionettentheater Märchen an Fäden aus Niederösterreich. Doch auch bekannte Märchen, Mythen und der Kasperl werden nicht fehlen.
Die Verbindung von Film und Puppen im Film hat in Mistelbach seit 2018 einen fixen Programmpunkt. In Zusammenarbeit mit dem Verein film.kunst.kino wird am 13. Oktober um 19.30 im Kronen Kino der großartige Film „Undine" von Christian Petzold gezeigt. Noch eine Kooperation muss gelobt werden: WuK KinderKultur hat das Festival finanziell unterstützt und auch der Weinvierteltourismus und Niederösterreich Tourismus kooperieren mit dem Festival. Truffaldino im "Der Diener zweier Herren" nach Carlo Goldoni. (Hohenloher Figurentheater)Immerhin gelten die Puppentheatertage Mistelbach als kulturelles Highlight des Weinviertels.
Nochmal sei festgehalten, dass die genannten Gruppen und Bühnen willkürlich ausgewählt sind aus den 19 Inszenierungen mit Figuren und Objekten, die die Puppentheatertage im Oktober 2020 zu bieten haben. Im Rahmen des Gesamtprogramms sei noch die besondere Beachtung der Heranwachsenden, keine Kinder mehr, aber noch nicht wirklich erwachsen, hervorgehoben. Für diese Altersgruppe wird im Stadtsaal eine kostenlose theaterpädagogische Vorbereitung angeboten. Dort ist auch die seit vier Jahrzehnten bestehende Kunstsammlung der Festival-Sujets zu bewundern.

42. Internationale Puppentheatertage-Mistelbach: 14.–18. Oktober 2020.
Der Online-Verkauf der Entrittskarten – nur 30 % der üblichen Kapazität können angeboten werden –  hat bereits begonnen. Falls es Probleme gibt: Telefonische Bestellung nter 02572/2515-4300 oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Das gesamte Programm ist auf der Website des Festivals zu finden.
Fotos: © Puppentheatertage Mistelbach und bei den Theatercompagnien.