Skip to main content

Tschakakaka zetert die Elster

Judith Vrba hat den Garten gemalt

Spatzentschilpen am Morgen, das geht noch. Aber wenn Pica, die Elster, mit ihrem Tschakakaka Luis beim Aufwachen stört, dann muss etwas passieren. Johanna Schmidt hat in Anlehnung an Oscar Wildes Märchen vom „selbstsüchtigen Riesen“ eine Geschichte für Volksschulkinder geschrieben, die Judith Vrba im Comicstil illustriert hat. Mein Garten! Mein Zuhause! ist ein vergnügliches Buch über unser Ökosystem.

Luis und der Vogel sind nicht die besten Freunde. Luis, nicht mehr der Jüngste, ist ein Grantscherben, der sich in aller Früh ärgern muss, weil Pica, die Elster, so einen Wirbel macht. Der Ärger beruht auf Gegenseitigkeit, etwa wenn Luis seinen Rasenmäher einschaltet. Pica meint, der Garten gehöre ihr, ist ihre Heimat und Luis soll gefälligst mehr Rücksicht nehmen. Vogel und Mensch denken das Gleiche, verständigen können sie sich nicht, aber Rücksicht wäre angebracht. Luis ist allerdings nicht der einzige Gegner von Pica, da gibt es auch die Katze, die sich für die Jagd nach allem, was Flügel hat, bereit macht. Luis bereut schon, dass er Pica vertrieben hat und Pica will unbedingt wieder nach Hause. (Seite 20 / 21)Doch gesunde Vögel, wie Pica, müssen sich nicht vor ihr fürchten. Katzen haben keine Flügel. Doch wenn Luis richtig gemein wird, muss Pica aus ihrem Garten fliehen und sich eine neue Heimat suchen. Das ist auch für einen Vogel nicht einfach. Mit der Elster hat Luis auch die Spatzen, die Bienen und sogar die Katze vertrieben. Der Garten ist still und stumm und Luis fühlt sich plötzlich sehr einsam. Die bunte Welt der Vögel, Seite 28 / 30. Doch damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende.
Ohne zu belehren, erzählen die Autorinnen vom Zusammenleben der Menschen mit der Natur, sprechen die jungen Leserinnen direkt an und bieten am Ende der Geschichte auch wichtige Fakten und Erklärungen. Buchtitel © Achse Für Leseanfängerinnen bieten die üppigen Bilderfolgen genügend Möglichkeiten, eine Pause zu machen. Die onomatopoetischen Tierlaute und Geräusche laden zum Nachahmen ein. Der mit Witz erzählte und gemalte Spaziergang durch Garten, Wald und Wiese eignet sich auch für kleine Kinder.
Der Achse Verlag ist 2017 von Aram Haus, Hermann Herunter und Philip Müller gegründet worden und spezialisiert sich seit 2020 auf innovative Kinder- und Bilderbücher. Aktuell sind Teresa Mossbauer und León Schellhaas verantwortlich.

Johanna Schmidt & Judith Vrba: Mein Garten! Mein Zuhause! Achse 2024, Großformat, 32 Seiten. € 22,00
Fotos: Buchillustrationen, © Judith Vrba / Achse