Skip to main content

Pip. Performances: “Dachs“, Dschungel Wien

Der Dachs (Emmy Steiner) verlässt seinen Bau.

Der Dachs ist ein Phantom, ein unbekanntes Wesen, das sich vor allem in der Nacht bewegt. Die Tänzerin Emmy Steiner hat sich mit dem scheuen Tier, das sich allerdings längst an das Leben in den Städten gewöhnt hat, beschäftigt und bringt den Dachs auf die Bühne. Emmys Dachs ist ein neugieriges, genäschiges Tier, das im Takt der Musik gehen und auch tanzen kann und im Nu verschwindet, wenn es sich bedroht fühlt.

Leicht zu erkennen: Emmy Steiner ist ein Dachs. Zuerst kriecht eine Riesenraupe am Bühnenrand,  krürmmt und windet sich, schrumpft und dehnt sich wieder auf volle Länge. In dieser schrumpfenden und sich blähenden Raupe muss sich ein anderes Wesen befinden, Knurr- und Quietschlaute sind zu hören und Teile des flexiblen Wurmes richten sich unvermittelt auf. Bevor das Tier seine Hülle verlässt, wird das junge Publikum im Dschungel von einer tanzenden Schachtel erheitert, die sich später zum Haus entwickelt und die Musikerin, Astrid Wiesinger, entlässt. Sie gibt fortan den Takt an, der den Dachs, den sie mit Nüssen aus seiner Hülle / Höhle gelockt hat, antreibt. Auch wenn der Dachs am liebsten Regenwürmer verzehrt, lässt er sich durch die Töne des Saxophons und die kleinen Naschereien verführen.Der Dachs (Emmy Steiner) bannt den Besuch mit seinem Blick, an ihm kommt auch das andere Tier (Astrid Wiesinger) nicht vorbei.

Als Dachs ist Steiner sofort durch die typische schwarz-weiße Gesichtszeichnung erkennbar. Bewegungen und Verhalten des zur Familie der Marder gehörenden Waldbewohners hat sie genau studiert. An die Menschen hat sich der Dachs vermutlich bereits gewöhnt, leben doch allein in Wien etwa 200 Dachse, hat Steiner erfahren. Wenn Wiesinger ihr Saxophon ablegt und sich dem Dachs als Spiegel anbietet, ist Steiner total in ihrer tierischen Rolle, unverwandt blickt sie ihr Gegenüber an, lässt dieses andere Tier die Grenzen des Reviers nicht überschreiten. Blitzartig gelingt es ihr, also Emmy Steiner als Dachsweibchen, wieder in ihrem Bau, der tatsächlich viele hundert Meter lang sein kann und aus Nebengängen und Höhlen besteht, vzu ersschwinden. Der Vergleich macht sicher: Der echte Dach sieht aus wie Emmy Steiner im Kostüm. © jagdfakten.at Wie schon gesagt, der Dachs ist ein nachtaktives Tier, und darauf nimmt Mirza Kebo,  für das Licht verantwortlich, perfekt Rücksicht. Verlässt Frau Dachs ihren Bau, so ist die Bühne ziemlich dunkel; verschwindet sie wieder in ihrem Gehäuse, ist die Bühne bestens ausgeleuchtet. Obwohl nicht gesprochen wird, ist in dieser Musikperformance allerhand über den Dachs zu erfahren und Steiner / Wiesinger regen auf unterhaltsame Weise auch jüngere Kinder an, mehr über den Dachs, seine Frau und seine Kinder erfahren zu wollen. Breitbeinig steht die Dachsfrau vor ihrem Bau.„Dachs“ ist nicht die einzige tierische Show, die im Dschungel Kindern jeder Altersstufe Freude bereitet. Tiere haben zur Zeit Vorrang Im Dschungel, sofern sie keinen Winterschlaf halten. Demnächst wird der Esel von schallundrauch agency als Vorbild auf die Bühne gestellt. Bockig zu sein, sagt man dem Graukopf nach, doch das kann durchaus auch eine positive, nachahmenswerte Eigenschaft sein. Auch das Rehkitz „Bambi“ stakst durch den Wald auf der Dschungelbühne und im Jänner wartet bei „Dr. Dolittle“ eine ganze Schar an Vier- und Zweibeinern, um ihm ihre Sorgen und Leiden vorzutragen, denn er versteht sie alle und hört ihnen zu. Wenn der Dachs seine Krallen zeigt, gilt es Abstand zu halten. Der alte Aesop oder sein Nachfolger als Fabeldichter, Jean de la Fontaine, würden sich freuen, dass die Tiere als Lehrmeister den Weg auf die Bühne gefunden haben, auch wenn die Dachsfrau sich nur vorstellt, tanzt, knurrt und pfeift, und ihren Tanz ohne jegliche Moral beendet. Weil der Premierenapplaus so freundschaftlich heftig ist, geben die beiden Darstellerinnen auch eine Zugabe. Zur Musik des Saxophons tanzt Frau Dachs im Glitzershirt als lebende Discokugel, wie der 8jährige begeisterte Zuschauer feststellt.

Pip. Performances. „Dachs“, Musikperformance ab 5
Konzept, Choreografie, Performance: Emmy Steiner; Komposition, Saxophon, Performance: Astrid Wiesinger; Choreografische Beratung: Martina Rösler; Bühne, Kostüm: Christian Schlechter, Birgit Kellner, Brigitte Moscon.
Musikalische Beratung: Milly Groz; Dramaturgische Begleitung: Manfred Weissensteiner; Licht: Mirza Kebo. Produktion: Julia Haas.
Premiere: 16.12.2021. Nach vier eiteren Vorstellungen im Dezember 2021 geht Frau Dachs in Winterruhe und kommt im  März 2022 (17. Bia 20.3.) qieder auf die Bühne im Dschungel Wien.
Fotos: © Bettina Frenzel