Zum Hauptinhalt springen

Elio Gervasi: „CONSEQuence“, Tanzperformance

Tanz mit Objekten. Walter Christophoro

7000 blau schimmernde Plastikflaschen sind die bewegten Hauptdarsteller in der installativen Tanzperformance vono Gervasi. Hannah Timbrell, Anni Kaila, Katharina Illnar und Dominik Feistmantl treten in Beziehung zu den Objekte. Als Work in Progress wurde die Performance bereits an unterschiedlichen getestet. Die Premiere des neuen Tanzstückes "conseQuENCE" findet am 25.11. in der Aula der Akademie der bildenden Künste statt.

Aus dem Pressetext:
Im Labyrint hder Flaschen.  Walter Christophoro„Die Tanz Company Gervasi reagiert auf das unabsehbare Verhältnis zwischen Mensch und industriell geprägter Umwelt mit einem Modellversuch. Die Performer_innen begegnen den 1,5 l Plastikflaschen in mobiler Anordnung. Körper und Objekte behaupten ihre eigenen auratischen Räume, die sich allmählich durchdringen. Die Objekte übernehmen das Kommando.  Walter ChristophoroSie testen eine Fülle von ambivalenten Beziehungen, die Körper und Objekte laufend verändern. Dieser Prozess schreibt sich in die Nerven der Performer_innen ein und löst einen emotionalen Schub aus, in dem sich die Komponenten verselbstständigen. Die Reglementierung geht einher mit dem Verlust von Kontrolle.

Die Objekte bestimmen immer mehr den Bewegungshaushalt der Körper, der wiederum neue Objekt-Anordnungen schafft. Eine grundsätzliche Vereinzelung macht sich breit. Es entstehen Solokabinen für eine beschleunigte Verarbeitung der veränderten Umwelt und es zeichnet sich eine Spirale von Kontrolle und Emanzipation ab, die zunehmend aus dem Ruder läuft.“

Elio Gervasi Company : „conseQUENCE“, Premiere: 25.11. 2016, Aula der Akademie der Bildenden Künste, Schillerplatz 3, 1010 Wien.
Künstlerische Leitung, Choreografie: Elio Gervasi, in Kooperation mit Hannah Timbrell, Anni Kaila, Katharina Illnar, Dominik Feistmantl.
  Bühnenbild: Valter Esposito, Elio Gervasi,
Licht design: Markus Schwarz, Musik: Albert Castello, Produktionsleitung: Roma Hurey. In Kooperation mit der Akademie der bildenden Künste Wien und ImPulsTanz.
Karten: culturall.com.
Weitere Vorstellungen: 26., 27. 2016.