Zum Hauptinhalt springen

Museumsquartier: Ballet Revolución, Kuba

Ballett Revolución: Gewagte Sprünge © Nilz Boeme

„Ballett Revolution“ nennen die Tänzer_innen aus Kuba ihre Show, die bei hohem technischem Können eine wilde Stilmixtur bringt. Die Bewegungen des klassischen Balletts sind ihnen ebenso vertraut wie die kraftraubenden Six-Step des Breakdance. Der Erfolg ihres Auftritts vor zwei Jahren, lockt sie wieder nach Wien. Im Museumsquartier werden sie, begleitet von der Revolución-Band über die Bühne wirbeln.

Die 19 Tänzerinnen und Tänzer des „Ballet Revolución“, aufmüpfig nicht nur gegen die herkömmlichen Grenzen der Tanzstile, sind bestens ausgebildet. Ballet Revoluciòn: Auf der Spitze © Nilz BöhmeAn der Escuela Nacional de Arte haben sie zeitgenössischen Tanz studiert oder auch an der nationalen Ballettschule gelernt. Das Temperament der Karibik und die afrokubanische Tanztradition haben sie mit der Muttermilch eingesogen.

Ballet Revolución: Heiße Sohle. © Nilz BoehmeWas sie bieten ist fröhliche und erstaunlich perfekte Unterhaltung, eine energieledande Show in speziellem Lichtdesign, körperbetonten Kostümen, unterstützt von einer siebenköpfigen Band, die die Hitparade der Popmusik ebenso beherrscht wie die Rhythmen ihrer Heimat.
Warm anziehen muss sich niemand, die Boys and Girls heizen ordentlich ein.

„Ballet Revolución“, 8.–10.April, Museumsquartier.