Skip to main content

Sööt / Zeyringer: „More or less“, ein Spaziergang

Tiina Sööt / Dorothea Zeyringer. © Laura Pold

Als Duo Sööt / Zeyringer arbeiten die beiden Künstlerinnen, Tiina Sööt und Dorothea Zeyringer, seit bald 10 Jahren an der Grenze zwischen bildender Kunst und Tanz auf der Bühne. Im Wiener Kultursommer 2020 haben sie ihr Publikum mit ihrer bereits 2012 entwickelten Performance “Never name the Shelf“ unterhalten, doch nun, während der angeordneten Osterruhe 2021, wollen sie sich nicht blicken lassen, sind aber deutlich zu hören, wenn sie ab 8. April Lufthungrige auf einem Spaziergang begleiten. „More or less“ heißt der Audio-Spaziergang, zu dem nichts anderes benötigt wird als die Audiodatei und ein Mobiltelefon oder der MP3-Player. Schon kann dem erlaubten Grundbedürfnis des Luftschnappens nachgegangen werden.

Das Motto des Spaziergangs: "More or less". © Nora Jacobs and Soot / Zeyringer Sööt / Zeyringer messen und zählen gern und arbeiten stets mit feinem, trockenem Humor. Nur anscheinend wird der Spaziergang durch die eigene Umgebung allein gemacht. Tiina und Dorothea begleiten Frauen wie Männer als unsichtbare, doch stets präsente Leibwächterinnen, die sich als Ohrwürmer erweisen. Damit sich die neue Gäste, die Sööt / Zeyringer noch niemals auf der Bühne gesehen haben, auch vorstellen können wer sie da in die Mitte genommen hat – Dorothea geht / spricht rechts, Tiina links –, stellen sie sich als zierliche Persönchen vor, „vermutlich kleiner als viele", die mit ihnen rund ums Haus gehen. Tiina misst 1,57 m, Dorothea noch um drei cm weniger: Wenn Dorothea auf Tiinas Schultern sitzt, dann messen sie 2,55 m. Auch von einigen anderen statistischen Ergebnissen berichten die beiden Begleiterinnen und erfreuen die Spazierenden auch mit einer Komposition von John Cage – nicht ungeduldig werden, Ihre Ohren samt den Kopfhörern sind total in Ordnung, es soll die Stille gehört werden: 4‘ und 33‘‘ lang. "Stille ist der Klang der Gelegenheit", eine Chance sagt Dorothea, oder wars Tiina?
„Die Zeit vergeht, die Objekte bleiben stehen, du gehst vorbei.“ Darauf machen Dorothea und Tiina aufmerksam und werfen die Frage auf, ob es klug ist, immer weiterwachsen zu wollen, nach Selbstoptimierung zu streben, dauernd produktiv, zu sein und noch produktiver zu werden, ein nie endendes Streben nach schneller, höher, weiter“ vor Augen zu haben. Muss man tatsächlich 100 Prozent seiner Energie einsetzen? Genügen nicht auch 50 oder 20 oder vielleicht sogar 1 Prozent? Jedenfalls muss ich Konstantin Wecker, der einst gesungen hat „Genug ist nicht genug“, noch während des Spaziergangs heftig widersprechen, denn „Genügend genügt“, nimmt man es wörtlich, auch im Zeugnis. Degrowth-Demo in Leipzig.  © leipzig.degrowth.org / wikimedia
Mit ihren angenehmen Stimmen bohrt das Team Sööt / Zeyringer seine Fragen und Erkenntnisse ins Gehirn der Umherwandernden. Antworten erwarten sie nicht, aber gerne hätten sie ein Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.von der persönlichen Wanderung mit den Stimmen – Dorothea rechts, Tiina links – in den Ohren.
Auf die Idee für den begleiteten Spaziergang mit persönlichen Geschichten, verdrehten Volksweisheiten, Rechercheergebnissen und Stille, ist das Duo schon im Vorjahr gekommen: „Als wir müde waren, immer die allerbeste Performance zu zeigen, müde immer besser zu werden im Programmmanaging, im Aufstellen eines Budgets, im Vorantreiben unserer Karriere. Wir waren einfach müde, Tiina Sööt / Dorothea Zeyringer auf der Bühne, klug, konsequent und humorvoll. © Mayra Wallraffweiterzuwachsen.“ So entschieden sie sich, „in die Gegenrichtung zu gehen und unserer Erforschung über den Begriff Degrowth (entspricht dem deutschen Wachstumskritik) zu beginnen. Degrowth ist das Gegenteil von Horten.“
Mit wieviel Charme und welcher Leichtigkeit uns Sööt / Zeyringer ihre Ideen und Vorschläge zu Gehör bringen, während sie die geneigten Spaziergänger:innen begleiten, muss man erlebt haben.

Sööt / Zeyringer: „More or less”, Individueller Audiowalk.
Konzept und Forschung: Sööt/Zeyringer, Text und Stimme: Tiina Sööt, Dorothea Zeyringer.
Aufnahme und Bearbeitung: Matthias Peyker,  künstlerische Assistenz: Nora Jacobs.
Eine Koproduktion von Sööt / Zeyringer und brut.
Ticket für die Teilnahme und das Herunterladen des Audiofiles vom 8. bis 30. April 2021 auf brut-wien.at