Skip to main content

Der Dschungel Wien erwacht zu neuem Leben

"Hüpfen" von Gat Goodovitch und Elda Maria Gallo. © Rainer Berson

Die Pause ist beendet, der Vorhang geht wieder hoch und im Dschungel Wien belebt sich die Szene. Schon am Freitag, 26. Juni, geht es los: In einem Showing von „Medeas Töchter* gehen offline“ (13+) werden fünf systemrelevante Performances als Abschluss des Projekts um Magdalena Chowaniec, Asli Kislal, Corinne Eckenstein, Tunay Önder, Esra Özmen und der Slampoetin Yasmo gezeigt. Anfang Juli öffnet sich der Vorhang für alle jungen und jung gebliebenen Besucher*innen, wenn vom 3. bis 5. Juli die Tänzerin Maartje Pasman eine kunterbunte Welt entdeckt: „Farbenreich“ (3+).

Das ist noch nicht alles, was an Effektvollem und Unterhaltsamen im Sommer geboten wird: Von 10. bis 12.7. feiern Gat Goodovitch und Elda Maria Gallo mit der Wiederaufnahme von „Hüpfen“ (3+) ihre Freundschaft und gemeinsame Sprünge. Zum Mitmachen laden die Leiter*innen der verlockenden Workshops. Mehr dazu weiter unten.
"Medeas Töchter*"wehren sich mit Tanz und Gebrüll. ©  Dschungel WienVorerst mehr zur Arbeit von Magda Chowaniec an „Medeas Töchter*“:
 Ein Jahr lang haben die Künstlerinnen gemeinsam mit jungen Frauen* gearbeitet, die aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, sexuellen Orientierung oder politischen Ansichten gesellschaftlich in den Hintergrund gedrängt werden. Durch Corona hat der Arbeitsprozess eine andere Dynamik entwickelt und es entstanden fünf Figuren, die in dieser Zeit plötzlich für die Gesellschaft als systemrelevante Berufe an Bedeutung gewonnen haben: Je eine Krankenschwester, Kassiererin, Frisörin, Reinigungskraft und Schauspielerin befreien sich von ihrer zugeschriebenen Funktion und treten erstmals als Töchter* Medeas kompromisslos und laut in Erscheinung. Maartje Pasman als Farbenfee. © Jelmer de HaasSie tanzen, brüllen, performen, sprechen. „No more Niceness“! Pay as you wish – der Kartenerlös wird dem Verein Orient Express gespendet.

Neue Stücke gibt es erst wieder im September zu sehen, doch für alle zwischen sechs und zwölf Jahren bietet der Dschungel auch in den Ferien Workshops von 6. bis 24. Juli an.
Von 6. bis 10.7. werden im Theaterworkshop „Tausendund-meine-Geschichte“ (6+) mit Martin Wax (schallundrauch agency) Geschichten erfunden und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln interpretiert – mit Gesang, Tanz, Pantomime und allem möglichen sonst.
Grischka Voss öffnet bei „Alles erlaubt!“ (6+) kindliche Phantasieschleusen und zeigt, dass unseren Ideen keine Grenzen gesetzt sind. 13. bis 17. Juli.
Der Maskenbauworkshop „Wilde Wesen – Fantastische Welten“ mit Nora Scheidl (netzzeit) und Alex Riff zeigt Kindern ab acht Jahren, wie man sich von Materialien inspirieren und aufwendige Masken gestalten kann. 13. bis 17.7."Bounce!", Tanzen bis zum Umfallen im Workshop von Romy Kolb. © Laurent Ziegler Rosa Braber erkundet mit den Kindern im Theater-Crash-Kurs „Spring rein!“ (6+) die Welt des Theaters: die Geheimnisse eines spektakulären Auftritts, die Wirkung eines Kostüms und anderes, was die Bretter, die die Welt bedeuten, zu bieten haben. 20. bis 24. Juli.
Bewegungsaffine und tanzwütige Kinder sind bei Romy Kolbs Tanzworkshop „Bounce!“ (8+) genau richtig. Von 20. bis  24. Juli kann Voguing, Waacking oder House Dance erlernt werden!
Wild geht es zu in der  fantastischen Welt des Maskenbauworkshops mit Nora Scheidl. © Laurent Ziegler Rückblick und Vorschau gleichzeitig bietet „TRY OUT! & artists in residence“: Die Abschlusspräsentationen der vier im Jänner ausgewählten Kurzstücke können dieses Jahr nur online stattfinden. Die Jury, bestehend aus Aurelia Staub, Michael Scheidl und Marianne Artmann, hat aus den eingesandten Videos die Künstlerin Elda Maria Gallo und ihre Produktion »Ocean« ausgewählt, die in Koproduktion mit Dschungel Wien am 3.10. Premiere feiern wird.
Gleichzeitig startet der Open Call für die kommende Spielzeit: Gesucht werden zeitgenössische Projektideen mit einem entweder sehr körperlichen und musikalischen Ansatz oder der Auseinandersetzung mit Objekten bzw. Material für eine Altersgruppe im Spektrum zwischen 3 und 16 Jahren. Interdisziplinäre Projekte aus den Bereichen darstellende und bildende Kunst und schräge Performances – wild, subversiv, anarchisch – sind erwünscht! Einreichungen sind bis 11. Oktober 2020 möglich.

Dschungel Wien: Aktuelles und Zukünftiges im Theaterhaus für Kinder und Jugendliche. Magda Chowaniec startet am 26. Juni um 20 Uhr mit „Medeas Töchter* gehen online“. Außerdem sind zwei Erfolgsstücke wieder zu sehen, drei Workshops laden zur vergnüglichen Teilnahme. Alle Informationen auf dschungelwien.at/stuecke/