Im Volkskundemuseum findet zum sechsten Mal ein Performance Brunch Real statt. „Flausn Real“ ist die Klammer, die geistige und körperliche Nahrung zusammenhält. Zeitgenössische, performative Kunst und Essen und Trinken für die ganze Familie. Aline Kristine Mohl und Regina Picker haben das Format 2014 entwickelt und seitdem perfektioniert. In Kooperation mit dem Volkskundemuseum werden nicht nur die Räume sondern, wenn es das Wetter erlaubt, auch der Hof. In den Pausen kann man durch den Garten wandern.
Das Programm ist abwechslungsreich: Die theatralen Beiträge werden von einem Kurzfilm und einer musikalischen Performance ergänzt.
Regina Picker und Emmy Steiner zeigen „Strohschnitt“; Aline Kristin Mohl beschäftigt sich mit dem „Vibes Bild“. Die Videoinstallation, "Frau mit Wurscht“, ist von Adele Razkövi; die musikalische Vorstellung, "West/Südwest“, von Christoph Herndler und dem Ensemble EIS. Dazwischen Hollertrunk, Kürbissuppe, Eintopf und Knödel.
Wenn sowohl die Mahlzeit als manche Titel das Publikum an Urlaub erinnern, an Volkstänze und alte Bräuche, dann ist das Absicht. Doch diese alpenländischen Bräuche werden weder in den Himmel gehoben noch desavouiert, sondern aus neuer Perspektive betrachtet, zerlegt und neu zusammengesetzt, weiterentwickelt und als Basis für die aktuellen Stücke verwendet.
Performance Brunch REAL: "Flausn Real", 24. Und 25. September, 11 bis 13 Uhr Volkskundemuseum, Laudongasse 15–19, 1080 Wien. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.