Skip to main content

ARTE-TV: Rudolf Nurejew – der Sprung in die Freiheit

Rudolf Nurejew in Paris 1961 (Artem Ovcharenko) © WC Media

In einer dramatisierten Dokumentation erzählt Richard Curson Smith von der aufregenden Flucht des Tänzers und Choreografen Rudolf Nurejew aus den Fängen des KGB. ARTE zeigt am 31. August eine gekürzte Fassung des BBC-Doku-Dramas. Rudolf Nurejew war der erste Künstler überhaupt, der sich (1961) in den Westen abgesetzt hat.

Der Sprung in die Freiheit war eine rasende Autofahrt vom Pariser Flughafen in die Stadt. Bolshoi-Star Artem Ovcharenko versetzt sich als Nurejew ins Jahr 1961, als das Kirow-Ballett in Paris gastiert und der aufstrebende Ballettstern Rudolf Nurejew beschließt, nicht nach Leningrad zurückzukehren. Artem Ovcharenko spielt und tanzt Rudolf Nurejew © WC Media

Im Mai 1961, während des Kalten Krieges, ging das weltberühmte russische Kirow-Ballett aus Leningrad auf Europatournee. Mit dabei: Rudolf Nurejew, ein Newcomer und der neue Stern am Balletthimmel. Der Tänzer war ein einmaliges Talent, besaß aber auch einen temperamentvollen und wankelmütigen Charakter. Eine gefährliche Mischung, nicht nur für das Ensemble, sondern vor allem auch für den KGB. Dass sich Nurejew auf der Tour in der Pariser Gesellschaft Freunde gemacht hatte, war nicht gerne gesehen. Kein Wunder also, dass Nurejew gegen seinen Willen unverzüglich nach Moskau zurückgeschickt werden sollte. Das als Propagandacoup gedacht Gastspiel endete als PR-Desaster: Nurejew bat am Flughafen in Paris um Asyl, unter höchst brisanten und dramatischen Umständen.

Das Original: Rudolf Nurejew 1977 © ArchivSo nebenbei: 1964 kam Nurejew nach Wien, wo er bis 1988 als Tänzer und Choreograf des Wiener Staatsopernballetts tätig war. Weil er nach seiner Flucht die sowjetische Staatsbürgerschaft verloren und als Staatenloser nur einen Nansen-Pass besessen, was das Reisen sehr erschwert hat, hat er durch Vermittlung des damaligen Ballettdirektors Gerhard Brunner 1982 die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten.

Die Dokumentation „Rudolf Nurejew - Der Sprung in die Freiheit” erzählt die entscheidenden Wochen dieser spannenden Geschichte anhand von exklusiven Zeitzeugen-Interviews und neuen, hochwertig inszenierten Spiel- und Tanzszenen eines der größten Balletttänzer des 20. Jahrhunderts.Rudolf mit Clara Saint (Ovcharenko, Svetlana Smirnova) © WC Media Artem Ovcharenko, Principal Dancer am Bolschoi Theater spielt und tanzt Nurejew, Anna Smirnova spielt Clara Saint, die Nurejew mit ihrem Auto vom Flughafen nach Paris zurückgefahren hat. Svetlana Bednenko, Tänzerin am Mikhailovsky Theater in St. Petersburg ist Alla Osipenko, Nurejews erste Partnerin; ihr Kollege Denis Aliev ist der französische Tänzer und Choreograf Pierre Lacotte.

Rudolf Nurejew – Der Sprung in die Freiheit, deutschsprachige Erstausstsrahlung der BBC-Dokumentaion (gekürzte Fassung), ARTE 31. August 2016, 21,50 Uhr. Wiederholung: 19. September 2016, 3 Uhr.