Skip to main content

Irvin D. Yalom / Marilyn Yalom: “Unzertrennlich“

Irvin D. und Marilyn Yalom 2017. © privat / Buchillustration btb

Über den Tod und das Leben“ lautet der erklärende Untertitel der persönlichen Aufzeichnungen, die das Ehepaar Irvin und Marilyn Yalom gemeinsam als Buch herausgegeben haben. Anlass war der nahe Tod von Marilyn Yalom, der es ihr auch nicht erlaubt hat, das Buch gemeinsam zu beenden. Marilyn Yalom ist im vergangenen Herbst nach 65 Jahren Ehe gestorben.


Händchen halten bei der Verlobungsfeier: Irvin und Marilyn Yalom ©  privat / Buchillustration btbBeide sind nicht nur in ihren Berufen, Irvin Psychotherapeut, Marilyn Kulturwissenschaftlerin, erfolgreich und renommiert, sondern auch des Schreibens mächtig. Die verschlüsselten Berichte des Therapeuten und auch seine Romane sind in viele Sprachen übersetzt; Marilyn hat populäre kulturwissenschaftliche Werke herausgebracht und sich auch mit den Opfern des 2. Weltkriegs beschäftigt. Das Ehepaar war durch die gegenseitige Liebe ebenso zusammengehalten wie durch den intellektuellen Austausch. Irvin und Marilyn regten einander an, besprachen Themen für die nächsten Veröffentlichungen. Meist war es Marilyn, die Anregungen gab. Als sie bereits an Krebs erkrankt war und wusste, dass keine Heilung möglich war, schlug sie ihrem Mann vor, ein gemeinsames Buch zu schreiben. Seine Weigerung ließ sie nicht gelten:

„Du wirst deine Kapitel schreiben und ich meine. Und sie werden sich abwechseln. Es wird unser Buch werden, ein einzigartiges Buch, denn es wird zwei Denkweisen beinhalten, nicht nur eine, es werden die Überlegungen eines Paares sein, das sein 65 Jahren verheiratet ist.“

So ist es gekommen, auch wenn Irvin Yalom die letzten Kapitel alleine hat schreiben müssen. Marilyn ist von ihm gegangen und er versinkt in Selbstmitleid. Glückliche Tage. © Matthias Günter Das Kollektiv GmbH
Marilyn Yalom hingegen denkt auch in ihren Aufzeichnungen vor allem an andere, an ihre Kinder, ihre Freundinnen und Freunde, an die Schülerinnen und Schüler. Alle hat sie in ihr Herz geschlossen, von ihren Liebsten will sie sich persönlich verabschieden. Sie allein macht dieses gemeinsame Buch lesenswert, doch bieten die Kapitel ihres Mannes, der hauptsächlich um sich selbst kreist, einen auffallenden Gegensatz, der ihre Großherzigkeit, Toleranz und Menschenliebe noch deutlicher hervorhebt.
„Marilyn Yalom war eine unglaubliche Frau“, sagt die Übersetzerin Regina Kammerer in ihrem ausführlichen Nachwort. Buchcover: "Unzertrennlich". © btb VerlagSie ist Herausgeberin des Luchterhand Literaturverlag & btb Verlags ( in der Penguin und Random House Verlagsgruppe) und kennt die Yaloms seit langem. Irvin Yalom hat sie seit 13 Jahren im btb Verlag betreut, Marilyn Yalom „bewundert und verehrte“ sie.
Reid Yalom, Sohn von Irvin und Marilyn, hat für den Band mit philosophischen, klugen, intimen und warmherzigen Gedanken und Überlegungen eigens Fotos hergestellt, die neben den Bildern aus dem Familienalbum den Band auch optisch ergänzen.

Irvin D. Yalom und Marilyn Yalom: “Unzertrennlich. Über den Tod und das Leben“, „A Matter of Death and Life“, übersetzt und mit einem Nachwort von Regina Kammerer, btb, 2021. 320 Seiten, mit Fotos von Reid Yalom. € 22,70. Auch als E-Book erhältlich.