Skip to main content

„Körperverstand“ – Tanztheater im Dschungel

Novh vor der Premiere: Öffentlich getanzt. © Bianca Traxler

Körperverstand Tanztheater Wien ist eine neue Formation rund um die Tänzerin / Choreografin Steffi Jöris und die Autorin Anna-Luise Braune. Für das erste Stück wählten sie ihren Namen: „Körperverstand“ hat mit der Tänzerin Maartje Pasman und dem Tänzer Moritz Lembert im Dschungel Premiere gefeiert. Mit „Tanz, Theater, Musik“ will die junge Gruppe „Herz und Verstand berühren“. Ein kühnes Vorhaben.

Maartje Pasman tanzt sich das Herz aus dem Leib, denn sie stellt das Gefühl dar. Ach ja, die Frauen sind so gefühlvoll. Er, Moritz Lembert, ist beinhart, er hat ja den Verstand. So teilen wir die Welt ein. Den Heranwachsenden (das Stück wird im Dschungel für 14+ angeboten) muss das gesagt werden. Mit viel vielen Worten, die teilweise von einer überlauten Geräuschkulisse (Markus Jakisic am Keyboard) überlagert wird.Maartje Pasman, ganz Gefühl. ©  Bianca Traxler

Lembert und Pasman, beide mit einem reichen, auch akrobatischen Gebärdenrepertoire, können das Thema mit ihren Bewegungen in anstrengenden Solos und Duos bestens ausdrücken. Doch Steffi Jöris vertraut ihrem Talent als Choreografin zu wenig, meint sie muss ihr Thema auch mit Wörtern erklären und auch Mitmachszenen einbauen, deren Sinn ich nicht erkennen konnte. Mit solchen Mätzchen wird wohl auch der Verstand und das Gefühl der Jugendlichen unterschätzt. Im abschließenden, auf den Boden der leeren Bühne gebeamten Videos zeigen Student_innen der Dschungel Akademie und des , dass ihnen das Thema (der Kampf zwischen Herz und Hirn, Vernunft und Gefühl) keine besondere Schwierigkeiten macht, sie aber lediglich Binsenweisheiten dazu zu sagen haben.

Körperverstand“ mit Maartje Pasman und Moritz Lembert. Konzept. Steffi Jöris (auch Regie und Choreografie) und Anna-Luise Braune (auch Text). Video: Rino Indiono. Premiere am 11.1., Dschungel
Weitere Vorstellungen bis 27.1.2017.