Skip to main content

Andrea Maurer + Frans Poelstra: „Sure I am not“

Andrea Maurer, Frans Poelstra: Buchstabensalt © Maurer + Poelstra

Mind the gap! Zwischen gesagten, geschriebenen Wörtern und dem gelesenen, gehörten, verstandenen Sinn, wenn die aneinander gereihten Buchstaben zur Kette, also zu Sätzen gefügt werden, ist ein Spalt. Andrea Maurer und Frans Poelstra füllen diesen mit Unsinn der zum Sinn wird, mit Humor, der eigene Interpreationen und Gedanken zulässt. Eine köstlicher Buchstaben- und Wörter-Suppe aus „The Scattered Series" im Studio des Tanzquartiers.

Sie sind ein bereits gut eingespieltes Duo, der in Österreich lebende Niederländer (Performer, künstlerischer Berater) Frans Poelstra und die Salzburgerin (Performerin an der Schnittstelle zwischen Bildender und Darstellender Kunst) Andrea Maurer, auch wenn sie scheinbar ungeschickt mit ihren Taferln und Zetteln hantieren. Anfangs liegt nur ein Haufen Buchstaben auf dem Boden, Maurer kehrt, Poelstra lässt den Ventilator blasen. Später reihen sich diese Buchstaben zu Wörtern, die Wörter zu Sätzen, die keinen Sinn ergeben. Oder doch? Es ist ein großes Scrabble, das da gespielt wird, doch statt Punkten für ein langes Wort, erhalte ich die Durchleuchtung von Phrasen und durch gedankenlosen Gebrauch missbrauchten Begriffen. Poelstra + Maurerer: Versteckt hinter Wörtern  © Andrea Maurer + Frans Poelstra

Als Denkhilfe gibt es Videoeinspielungen: Saurier sind zu sehen und eine Bombenexplosion, E.T will nach Hause und Raketen steigen in die Stratosphäre. Schon wenn die beiden sich mit ernster Miene an den Tisch setzen, ihr Butterbrot auspacken und in Ruhe verspeisen, mit vollem Mund reden, wird klar, wie diese Lücke gefüllt wird. Man muss nur alle Sinne öffnen, um zu verstehen und auch zu genießen. Wenn Poelstra vom Video zu uns spricht, ist er so lebendig, dass ich beim Umdrehen erschrecke, weil ich ihn ganz hinten in der Tür stehen sehe. Und wenn die Beiden mit Händen und Füßen, Kopf und Kinn, Bauch und Schenkeln arbeiten, um aus den Taferln einen Satz zu basteln, Warte ich gespannt, dass der mühsam gebaute Satz in sich zusammenfällt, ohne zu registrieren,  dass ich eine Videoarbeit ansehe. Aber das Stottern und Stammeln, das bange Frage und das kecke oder unterwürfige Antworten, der Esprit und mein Aha-Erlebnis ist live und der mit Entzücken gespendete Applaus am Ende ebenfalls.

Andrea Maurer + Frans Poelstra: „The Scattered Series – Sure I am not“, Text, raum, Video + Sound: Maurer, Poelstra; Produktion studio 5 in Koproduktion mit Tanzquartier Wien. 13. Mai 2016, TQW/Studios.