Skip to main content

Rino Indiono: „From The Heart”, Dschungel Wien

Rino Indiono tanzt sein Stück "From the Heart".

Der Tänzer Rino Indono feiert sein Debüt als Choreograf. Das Solo tanzt Rino Indiono, und auch das mittanzende Video hat er geschaffen, ebenso den Text, den er selbst aus dem off spricht. Indiono ist diese Aufführung eine Herzensangelegenheit. Die Premiere von „From the Heart“ war am 15. Oktober im Dschungel.

Rino Indiono geht als Jim durchs Feuer.Als Tänzer ist Rino Indiono, geboren 1987 in Indonesien, kein Unbekannter. In zahlreichen Gastspielen und Dschungel-eigenen Produktionen hat er das jugendliche Publikum begeistert. Seit 2013 ist er im Team der „Fixen Künstler:innen“ im Dschungel und hat, nach seinem Studium am MuK, auch einige Preise erhalten. Er leitet auch den TanzClub für Jugendliche ab 13 im Dschungel. Jetzt zeigt er auch, dass er noch mehr Talente hat als das der Bewegung. Rino Indiono erzählt die Geschichte des jungen Jin, der in die Welt hinauszieht, um das Glück zu suchen und sich selbst findet. Jim (Rino Indiono) auf der Suche nach sich selbst. Es ist ein alter Mythos, den Wolfram von Eschenbach zu Beginn des 13. Jahrhunderts aufgeschrieben hat. Der unwissende Junge, der nach dem frühen Tod der Mutter die silberne Rüstung anzieht und etwas sucht, aber gar nicht weiß was, heißt nicht Jin, sondern Parzival.
Indiono zieht ebenfalls seine silberne Rüstung an, er ist auch der Kostümbildner.
Es ist eine Reise nach innen, die er, unterstützt von fantasievollen Videos, von Sternenhimmeln und feurigen Vulkanen, die den jungen Mann in mancherlei Abenteuer verwickelt. Eine fremde Stimme versucht ihn zu leiten.
Durch Gewitter und Sturm kämpft sich Jim (Indiono) ans Licht. Auch der Tänzer Indiono hat sich in Abenteuer gestürzt, ist es doch schwierig alles, was bei einer Tanzaufführung auf viele Mitarbeiter:innen verteilt ist, allein zu bewältigen. So bleibt Indionos wahre Kunst, die des Tanzes und der Bewegung, etwas auf der Strecke. Dabei ist das Premierenfieber nicht zu vergessen, gegen Ende der Vorstellung wird der Tänzer lockerer, wie befreit, weiß er endlich, was er ist und was er kann. Doch genau das ist ja die Geschichte, die er seinem Publikum, Jugendlichen ab 13, erzählen will.

Rino Indiono / Quantum Movement: „From the Heart”. Tanz, Spiel, Video, Musik: Rino Indiono. Dramaturgische Assistenz: Nika Bauman;  Premiere: 15.10.2021. Weitere Vorstellungen: 16., 18., 19., 20.10. 2021. Dschungel Wien.
Fotos: Mick Morley, Rino Indiono, Nika Bauman
Am 1.11. hat Rino Indiono die nächste Premiere im Dschungel. In der Netzzeit-Produktion im Rahmen von wien modern „Der Besuch vom kleinen Tod“ wird er die Titelrolle tanzen.