Skip to main content

Schallundrauch agency: „Montag“, Dschungel

Ein sangeskundiger Frosch (Elina) mit Esel (Martin) und Löwe (Gabi).

Wie immer der Montag gefärbt ist, blau, rot oder grün, kaum jemand, der ihn mag. Schüler*innen und Erwachsenen, den meisten fällt zum Montag nur „Bääh“ ein. Elina, Gabi und Martin von der schallundrauch agency wissen das auch und setzen alles dran, den schlechten Ruf von Montag zu ändern. Am 22. November war im Dschungel Theaterhaus Premiere, dann wird der Montag vorerst bis 28.November durchgewalkt und abgearbeitet. Das ist natürlich viel zu wenig, diese feine Unterhaltung muss auch im nächsten Jahr wieder auf die Bühne kommen.

Weil Martin (wieder einmal) zu spät kommt, denken Gabi und Elina über seine Ausreden nach. Sie denken richtig, wenn er endlich eingetrudelt ist, hat er genau die Erklärungen parat, die bereits bekannt sind. Sie sind auch wirklich gut zu gebrauchen.

Im Businessdress mit Aktentasche unterm Arm und Gesang in der Kehle und Tanz in den Beiden begeben sich die drei in ihr Büro und achten streng darauf, dass es nicht zu einem Bore-out (oder wie das heißt) kommt. Eine knappe Stunde kann sich das Publikum ab 8 (im Dschungel wird „ab 11“ empfohlen, aber ich denke, schon Achtjährige können 50 Minuten ruhig sitzen) amüsieren. Während der Löwe schläft (Gabi Wappel) tun zwei (Elina Lautamäki, Martin Wax) so, als ob sie arbeiten würden.

In den Stücken der schallundrauch agency wird ja selten nur eine Geschichte erzählt, sondern eine Kette angeboten, an der viele kleine Geschichten und Gedanken und Szenen und Tanz und Gesang und Verwandlung aufgefädelt sind wie schimmernde Perlen. So ähnelt auch „Montag“ mehr einer Kabarettvorstellung mit Tanz und Musik, die mit Leichtigkeit und Esprit alle Ansprüche erfüllt. Diesmal hängt an der Assoziationskette Gabi (Gabriele Wappel) als fauler Löwe und stellt die Frage, ob die Löwen wirklich so faul und die Bienen tatsächlich so fleißig sind, wie ihnen nachgesagt wird. Gegen  Karõshi: Vernichtung des Papierkrams, Auflösung des Büros!Es gibt für die agency kein Thema, von „Montag“ bis „Parole Haifisch“ und „Nashörner“, bei dem es nicht um Gott und die Welt (unsere Welt) geht, aber das ist ja auch schon ein Stück geworden: „Gott und die Welt“. Immer darf das Publikum über alles und nichts mitlachen, mitunter auch mitsingen. Zum Beispiel den Nonsensrefrain „Motten im Kakao“ und später dann nachdenken. Zum Beispiel über Karõshi. So wird in Japan der Tod durch Arbeit genannt, in China heißt das „guòláosǐ. Zum Glück hat Europa noch keinen Namen dafür, Arbeitsbienen sind unerwünscht.Wie kommt der Esel unter den Frühstückstisch? Ganz einfach, weil es Martin Wax  so gefällt.

Die Merkmale der schallundrauch agency (gegründet 2003 von Gabriele Wappel und Janina Sollmann)) sind die Authentizität der Mitwirkenden, die sich auf sehr persönliche Weise mit den Themen auseinandersetzen, und die unbekümmerte Lockerheit ihres Spiel, das alle Formen der darstellenden Kunst beinhaltet. „Die Darsteller*innen kommen aus unterschiedlichsten Bereichen und prägen den Stil der agency durch Einzigartigkeit.“ Dieser Selbstbeschreibung kann nicht widersprochen werden.

schallundrauch agency: „Montag“, Performance mit Livemusik. Regie: Gabriele Wappel. Performance und Stückentwicklung: Elina Lautamäki, Gabriele Wappel, Martin Wax. Dramaturgie, künstlerische Mitarbeit: Janina Sollmann. Bühne und Kostüm: Michael Haller; Licht: Sveta Schwin; Musikalisches Coaching: Sebastian Radon. Komposition: Elina Lautamäki, Sebastian Radon, Martin Wax. Künstlerische Beratung: Franz Poelstra. Bühnenfotos: Amélie Chapalain. Uraufführung: 22. November 2019, Dschungel.
Folgetermine: 23., 26.11.2019, 19 Uhr. 25., 26., 27. 28.11.2019, 10.30 Uhr.