Skip to main content

Weltstar Gala 2018 im Volkstheater

Kirill Kourlaev, bis 2016 Erster Solotänzer des Wiener Staatsballetts und nun Schuldirektor und Produktionsmanager, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Weltstars aus ganz Europa nach Wien zu holen, um sie in einer Tanz Gala dem Publikum vorzustellen. Der Erfolg der ersten Weltstar Gala 2017 hat ihn und seine Frau Olga Esina, Erste Solotänzerin des Wiener Staatsballetts, ermutigt, heuer zwei Gala-Abende zu veranstalten. Die Weltstar Gala 2018 findet am 13. und 14. Oktober im Volkstheater statt.

Die Gäste kommen aus allen großen Compagnien Europas, wie dem Berliner Staatsballett, dem Bolschoi Ballett, dem Semperoper Ballett in Dresden oder dem Ballett der Pariser Oper, dem auch der Direktor des Wiener Staatsballetts einst als Étoile angehört hat. Auch das Holländische Nationalballett, das von John Neumeier zu den Hamburger Ballett Tagen 2019 eingeladen worden ist, wird im Volkstheater vertreten sein. Natürlich wirken auch die Lieblinge der Wiener*innen aus dem Staatsballett mit.

Marguertie und Armand: Marianela Nuñez mit Vadim Muntagirov, 2018 auch Gast der Weltstar-Gala. © Wiener Staatsballett / Ashley Taylor Die Liste der Auftretenden wird immer länger, sodass ich einige Namen bereits verraten darf.
Zu allererst genannt, zwei Juwelen des Wiener Staatsballetts: Eno Peçi und Erste Solotänzerin Olga Esina. Sie wird mit  Solotänzer Peçi  einen Pas de deux tanzen, den der Choreograph Peçi eigens für die Weltstar Gala und Esina geschaffen hat. Auch die Erste Solotänzerin des Wiener Staatsballetts Liudmila Konovalova wird nach ihren sommerlichen Galaauftritten in halb Europa auf der Bühne des Volkstheaters zu bewundern sein. Galagast wird auch Publikumsliebling Jakob Feyferlik, der mit Konovalova in der Staatsoper in "Marguerite and Armand" von Frederick Ashton beeindruckt hat.
In bester Erinnerung sind auch Iana Salenko und Dinu Tamazlacaru, die das Publikum bereits 2017 bei der ersten Weltstar Gala zum Staunen gebracht haben. Aus Moskau kommen die Bolshoi-Stars Ana Turazashvili und Denis Savin und aus London reist Vadim Muntagirov an, ein gern gesehener Gast auch inmitten des Wiener Staatsballetts. Als Prinz Siegfried durfte er sich im Klassiker "Schwanensee" in Odette und Odile (Marianela Nuñez) gleichzeitig verieben, was ihm (Siegfried natürlich) den Tod in den Wellen bescherte samt dem heftigen Applaus des Wiener Publikums. Die Nurejew Gala 2018 adelte er als Armand mit Nuñez in Ashtons Pas de deux-Choreografie "Marguerite and Armand".
Nicht alle Stars, die die Gala-Organisatoren Esina / Kourlaev eingeladen haben, können nicht gleich zusagen, manche warten noch auf den Terminplan für die kommende Balettsaison.
Und täglich stirbt der schöne Schwan. Alle Fotos von der Weltstar Gala 2017, © Jack Devant

Das abwechslungsreiche Programm aus klassischen Pas de deux und Solos sowie interessanten neuen Choreografien wird nicht nur Ballettfans erfreuen. Als Einführung in die Schönheit und Ausdruckskraft des Tanzes werden die exquisiten Darbietungen nicht nur Neulinge im Ballettpublikum begeistern. Auch dem Ballett bisher nicht Verfallene werden sich von der Anmut zarter Prinzessinnen und den kraftvollen Sprüngen verliebter Prinzen bezaubern lassen und sich in den anderthalb genussreichen Stunden zu Ballettomanen (auch -maninnen) wandeln.
Igor Zapravdin, Pianist mit darstellerischen Talenten, wird mit seinem Spiel der Ballettmusik vom Tonträger Live-Konkurrenz machen.

Weltstar Gala 2018, Samstag, 13. und Sonntag, 14. Oktober 2018, Volkstheater.
Die Ticketkassa ist bereits online. Early Birds genießen den Sonderpreis noch bis 15. August.