Suche
ImPulsTanz Festival: Das Ende ist der Anfang
Das ImPulsTanz Festival 2024 ist kaum beendet, schon wirft das nächste seine bunten Schatten voraus. Die gewöhnlich glanzvollen Eröffnungsvorstellungen im Burgtheater stehen fest, und wer ganz sicher dabei sein will, bestellt seine Karten noch heuer. Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, Boris Charmatz, Akram Khan und Sasha Waltz sind nur einige der Gäste im Burgtheater.
Mit einem Feuerwerk startet ImPulsTanz ’25 am 10. Juli im Burgtheater. Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch + Terrain Boris Charmatz verbinden an einem dreiteiligen Abend zwei ImPulsTanz-Classics des Choreografen und künstlerischen Leiters des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, Boris Charmatz, mit Bauschs ikonischem Tanztheaterstück Café Müller aus dem Jahr 1978. Café Müller kann auch als Einzelvorstellung besucht und schon jetzt gebucht werden.
Mit dem Tanztheater Nelken hat Pina Bausch 1982 Furore gemacht. In diesem Jahr hat die Compagnie das Stück von Pina Bausch neu einstudiert und ist damit durch die Lande gereist. An drei Abenden im Juli 2025 wird auch die Bühne des Burgtheaters mit einem Teppich roter Nelken bedeckt sein und 19 Tänzerinnen werden von Liebe, Glück, Sehnsucht und Enttäuschung erzählen.
Das ImPulsTanz Festival feiert im Sommer ’25 sein 41. Jahr, für ein internationales Festival ein hohes Alter. Kein Vergleich jedoch zum Fest, das dem Walzerkönig bevorsteht. Johann Strauss Sohn ist vor 200 Jahren in Wien zur Welt gekommen. Zwar ist der Geburtstag erst im Oktober, doch gefeiert wird das ganze Jahr. ImPulsTanz will da nicht zurückstehen. Die Wiener Choreografin Eva-Maria Schaller widmet sich mit sechs Tänzerinnen und dem Komponisten Wolfgang Mitterer der Walzerwut. Walzerseligkeit haben Schaller und Mitterer nicht im Sinn, im Gegenteil, sie schauen hinter die Tapeten der Ballsäle und horchen auf jene Stimmen, die nicht von Wein und Weib singen, sondern vor dem Krieg warnen und wie Bertha von Suttner (18 Jahre jünger als der touristisch gut verwertbare Walzerkönig) Die Waffen nieder rufen.
Auch Mathilde Monnier, französische Choreografin und häufiger Gast im ImPulsTanz Festival, lässt sich von Johann Strauss inspirieren. MUSIQUE – In the Spirit of Johann Strauss nennt sie ihre Choreografie, die schon im Mai Gusto auf das sommerliche Tanzfestival machen soll. Im Geist von Johann Strauss begleitet die Komponistin Judit Varga das Berliner Dance On Ensemble am Klavier. Auch Vargas Komposition basiert auf Rhythmus und Melodie des Jahresregenten.
Karten sind auch für den Besuch, ihrem ersten übrigens beim ImPulsTanz Festival, der Compagnie Sasha Waltz & Guests bereits erhältlich. Zur Minimal Music von Terry Riley, komponiert 1964, hat Sasha Waltz während des Lockdowns ihre Choreografie In C entwickelt. Aufgeführt mit verschiedenen musikalischen Ensembles, werden die zehn Tänzerinnen auf der Burgtheater-Bühne von der legendären Schweizer Post-Industrial-Band The Young Gods begleitet. Schon jetzt kann auch die jüngste Kreation von Akram Khan gebucht werden. Mit einem internationalen Ensemble aus zeitgenössischen und Bharatanatyam-Tänzerinnen arbeitet die Akram Khan Company am neue Stück Thikra: Night of Remembering.
Auch die 42. Festivalausgabe lädt das Publikum sowohl tagsüber als auch nachts auf die Tanzflächen: zu den Workshops und Research Projects ins Wiener Arsenal, zu den gratis Outdoor-Tanzklassen Public Moves sowie zum Musikprogramm Soçial in die ImPulsTanz Festival Lounge.
ImPulsTanz, Vienna International Dance Festival: 10. Juli bis 10. August 2025
Eröffnung mit Tanztheater Wuppertal Pina Bausch + Terrain Boris Charmatz, Akram Khan Company, Sasha Waltz & Guests und dem Geist von Johann Strauss Sohn.
Fotos: Laszlo Szito, Alexander Lopez Guerra, Uwe Stratman, Franzi Kreis, Janina Isla.
Kalender
Kartenbestellung