Zum Hauptinhalt springen

Mermaid & Seafruit: “Screens Are My New Clothes”

Rosige Aufrufe auf grünem Meeresgrund: Sanftheit und Kontinuität.

Das neue Album von Mermaid & Seafruit, das sind Magdalena Chowaniec und Markus Steinkellner, ist fertig, und das Duo nutzt die letzten Tage des ImPulsTanz Festivals, um die acht Songs in einer fulminanten Show vorzustellen. Heutig und romantisch zugleich ist diese rasante Stunde, in der sich sechs zoomorphe Gestalten aus der Märchenwelt im WuK die Seele aus dem Leib tanzen und singen.

Wenn oben im Turm Rapunzel singt, wo ist dann der Prinz? Jana Gatt, Evandro Pedroni, Mária Šuśmáková, Sergio Patricio Valdés und das Duo Mermaid & Seafruit verführen mit Fantasie und nicht versiegender Energie zu einer nachhaltigen Reise in eine ferne Welt. Wo der Start liegt und das Ziel sein wird, vorgestern oder übermorgen, ist nicht auszunehmen. In welcher Zeit wir uns befinden, wenn das Musik- und Lichtevent beginnt, ist ebenso unwichtig wie die Geographie der Bühne, die mit den beweglichen felsigen Erhebungen ein wenig an die Bilder von Caspar David Friedrich erinnert. Wenn das Licht grün wird, singen Nixen und Nacktärsche auf dem Meeresgrund. Wenn einer schwach ist, muss eine andere für ihn sorgen. Das versteht sogar der Widder.Feslbrocken weren durch die Gegend gescleppt, die Traumfiguren müssen bärenkräfte haben. Die Wesen, die sich da in der Landschaft tummeln, stammen aus der Fantasie, aus Sagen und Mythen oder, wenn sie ein Haus auf dem Rücken tragen, schlicht als Schnecke aus dem Tierreich. Weibliche Kobolde tanzen frech herum, ein Widder trägt schwer an seinen Hörnern, aber leicht an der fehlenden Bedeckung seines Hinterteils. Die Natur spielt wohl auch eine Rolle, das Gras muss gemäht werden, falls die Sichel, mit der im Reigen getanzt wird, nicht zu Schlimmeren vorgesehen ist.Die Traumfiguren müssen Bärenkräfte haben, sie können Berge verrücken.
Der Mond geht auf und der Werwolf heult, die Gestaltwandler sind wild und laut, rufen auf zu Sanftheit und Stille, zu Nachhaltigkeit und Verzeihen. Mermaid Magdalena Chowaniec und Freund:innen sind nicht nur romantisch, sondern auch unverbesserlich optimistisch. „Born to resist“, heißt die vor Corona entstandene Mermaid & Seafruit-Single, was das wilde Sein nicht ausschließt.

Mermaid & Seafruit: „Screens Are My New Clothes”, Extended Album Release Show. Konzept: Magdalene Chowaniec; Musik: Mermaid & Seafruit (Magdalene Chowaniec und Markus Steinkellner); Choreografie: M. Chowaniec und Performers: Mermaid & Seafruit, Jana Gatt, Evandro Pedroni, Mária Šušmáková, Sergio Patricio Valdés. Licht: Joe Albrecht; Stage Set / Kostüm Assistenz: Emmanuel Osmanović. Musik-, Tanz- und Lichtshow, eine Koproduktion von Magdalena Chowaniec und ImPulsTanz. Uraufführung. 13. und 15. August 2021, Wuk.
Fotos: © Marlene Rosenthal
„Screens are my new clothes“, Album von Mermaid & Seafruit, Ashida Park, Juli 2021.